Defibrillatoren für Niederkirchen

Danke für die Spenden der VR Bank Mittelhaardt und der FWG Niederkirchen!

Seit ein paar Wochen hängen in Niederkirchen zwei weitere Defibrillatoren.
Am C-Hof am Dorfplatz, sowie an der Mehrzweckhalle am Eingang zum Bürgerhaus konnte jeweils ein Gerät installiert werden. Die VR Bank Mittelhaardt und die Freie Wählergruppe der Gemeinde Niederkirchen haben die Anschaffung mit jeweils 500 EUR unterstützt.

Ein Defibrillator, auch Automatische Externe Defibrillatoren (AED) genannt, ist ein  entscheidendes medizinisches Gerät, das im Falle eines Herzstillstands Leben retten kann. Defibrillatoren sind so konzipiert, dass sie im Notfall von jedem – auch von Laien – einfach und schnell angewendet werden können. Die schnelle Bereitstellung eines Defibrillators in Notfällen kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Damit sind in Niederkirchen drei Defibrillatoren installiert. Bereits im letzten Jahr hat der FFC Niederkirchen für das Sportgelände, einen Defibrillator angeschafft, zu dem die Gemeinde einen Zuschuss gegeben hat.

Thomas Schutt, Vorstandssprecher der VR Bank Mittelhaardt hat gerne die Unterstützung für diese lebensrettende Anschaffung zugesagt. Auch der FWG Niederkirchen war es ein Anliegen sich zu beteiligen. Kai Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender der FWG und auch Vorstand des TuS Niederkirchen, hat sich auch für die Anschaffung eingesetzt. Nicht zuletzt ein Notfall bei einer Turnveranstaltung in der Mehrzweckhalle, hat die Notwendigkeit eines Defibrillators gezeigt.

Im Namen der Gemeinde Niederkirchen bedanke ich mich recht herzlich bei den Spendern, der VR Bank Mittelhaardt, der Freien Wählergruppe Niederkirchen, sowie dem FFC Niederkirchen für die Unterstützung für diese wichtige Ausstattung.
Es ist eine wichtige Maßnahme, um das Leben unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen und die Notfallversorgung zu verbessern.

Vielen Dank für dieses Engagement.

v.l.n.r.: Vertreter der Volksbank Dieter Dörr und Vorstandssprecher Thomas Schutt, Ortsbürgermeister Stefan Stähly, stellvertr. Vorsitzender der FWG Niederkirchen, Kai Hoffmann