Ein Hauch von Weinfest

An diesem Woche hätten wir unser Fest um den Wein gefeiert.
Alles anders in diesem Jahr ....

Fest um den Wein 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des Niederkirchener Fest um den Wein,

es wird etwas wehmütig ums Herz. An diesem Wochenende hätten wir normalerweise unser Fest um den Wein gefeiert. So wie es aussieht hätten wir bestes Wetter gehabt und nach den Wochen und Monaten der Einschränkung zehren wir uns nach einem Fest, wie wir es früher erleben durften. Aufgrund der Einschränkungen, die uns das Coronavirus auferlegt muss es dieses Jahr leider ausfallen.
Nach anfänglicher Hoffnung wurde nach ein paar Wochen schnell klar, dass dieses Jahr wohl anders wird. Sind wir dankbar, dass sich unser Alltag wieder normalisiert, auch wenn wir noch nicht gemeinsam feiern können.
Unterstützen Sie unsere Winzer und Gastronomen! Genießen Sie ein Glas oder einen Schoppen Wein, in der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder feiern können.

Unter "was wäre wenn" stellt der Stadtanzeiger seinen aktuellen Bericht vor, hier rufen ein paar Bilder des vergangenen Festes Erinnerungen wach.

Einige waren die letzten Tage aktiv und haben eine Weinfesttradition gepflegt.

Die Schoppehexe haben am Ortseingang Ausfahrt Richtung Friedelsheim ein geschmücktes Festbäumchen angebracht, dass die Einfahrenden grüßt.

Die AH hat uns am Freitag abend mit dem Aufstellen eines Kerwebaums überrascht. Man beachte auch den Besonderen Schmuck mit den hellblauen Masken in den Zweigen. Mehr dazu auch im Bericht der Rheinpfalz vom 29.06.2020.

Andere haben ihre Häuser mit Fahnen geschmückt oder trauern und haben als sichtbares Zeichen ihre Pfalzfahne mit Trauerflor versehen.

All diese Aktionen finde ich ein tolles Zeichen unserer Dorfgemeinschaft - es fehlt etwas in diesem Jahr, wir vermissen die Gesellschaft, die Leute, das Feiern.

Aber bleiben wir noch vernünftig, bis wir den Virus im Griff haben und dann freuen wir uns auf das was noch kommt, wie unsere Weinprinzessin Selina in ihrem folgenden Grußwort sagt.

Danke für Euer Engagement und eure Zeichen der Dorfgemeinschaft! Freuen wir uns auf das kommende Fest um den Wein!

Zum Wohl – Prost auf Niederkirchen!

Stefan Stähly - Bürgermeister der Weinbaugemeinde Niederkirchen

Freuen wir uns auf das was kommt - Grußworte unserer Weinprinzessin Selina I.

Auch ich bin in diesen Tagen etwas wehmütig - zum 44. mal hätten wir an diesem Wochenende wie jedes Jahr dem letzten im Juni das Fest um den Wein, das schönste der Pfalz, gefeiert. Endlich hätte ich die Chance auf ein Heimspiel in meiner Amtszeit als Weinprinzessin bekommen. Aber auch uns macht die Pandemie einen Strich durch die Rechnung - lange lange haben wir gefiebert, gebangt und gehofft, dass unser Fest trotzdem stattfinden kann.

Dennoch sollten wir trotz aller Herausforderungen und Einschränkungen  alle versuchen positiv zu bleiben und uns auf das freuen was kommt ! Und da gehört mit Sicherheit auch unser nächstes Fest um den Wein dazu.

Bleibt gesund und genießt die Zeit im Kreise euer Familien und Freunde bei einem guten Schluck unseres Weins.

Sehr zum Wohl.

Selina I.