Förderbescheid Breitbandausbau

Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergibt Fördermittelbescheid des Landes über ca. 20 Mio. EUR an den Landkreis DÜW.

Bild Förderbescheid

Malu Dreyer übergibt Fördermittelbescheid über 20 Mio. EUR an Kreis

In einem feierlichen Rahmen übergab Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 12.08.2019 einen Fördermittelbescheid des Landes über ca. 20 Mio. EUR an den Landkreis DÜW.

Ortsbürgermeister Stefan Stähly konnte zusammen mit Bürgermeister Peter Lubenau, unserer Niederkirchner Bundestagsabgeordneten Isabell Mackensen, sowie  anderen Bürgermeistern, Beigeordneten oder anderen politischen Repräsentanten aus unserem Landkreis, bei der Übergabe des Fördermittelbescheides durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer teilnehmen.

Ministerpräsidentin Dreyer übergab Herrn Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld einen Förderbescheid zum Breitbandausbau über ca. 20 Mio. Euro. Neben dem Anteil des Landes soll der Bund die geplanten Maßnahmen mit weiteren 25 Mio. unterstützen. Der Anteil der Kommunen soll bei 5 Mio. Euro liegen. Für die Gemeinde Niederkirchen bedeutet dies auch eine Investition über mehrere Hunderttausend EUR.

Vertreten bei der Übergabe waren auch das Breitbandkompetenzzentrum Rheinland-Pfalz, sowie Mitarbeiter der Firma Inexio, die den Zuschlag für den Breitbandausbau erhalten hat. Nach diesem wichtigen Schritt können die weiteren Planungen erfolgen, so dass hoffentlich der Ausbau bald starten kann. Weitere Infos für die Bürger aus dem Projektverlauf oder die Abhaltung einer Bürgerversammlung sind im entsprechenden Zeitverlauf geplant.