gelungener Festakt zur urkundlichen Ersterwähung Niederkirchens

Am 1. Juni konnten wir in der Mehrzweckhalle einen gelungen Festakt zu unserem Dorfjubiläum feiern.  Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass wir so eine gelungene Feier hatten.

Danke an Frau Hünerfauth von der Generaldirektion Kulturelles Erbe für ihren Vortrag als Festrednerin. Der Kontakt zu Frau Hünerfauth kam durch unsere Gästeführerin Elke Metzger zu Stande. Frau Hünerfauth berichtete über die Arbeit ihrer Behörde, insbesondere auch im Hinblick auf die Funde, die in Niederkirchen in den vergangenen Jahren von einem Sondengänger, Hr. Andre Karge, gemacht wurden. Diese belegen, dass die Niederkirchener wurzeln bis in die Steinzeit zurückgehen. Frau Hünerfauth und Herr Karge ermöglichten es, diese zu sichten und für eine Ausstellung in Niederkirchen aufzubereiten und leihweise zur Verfügung zu stellen. So ist uns eine Ausstellung dieser Exponate im Jubiläumsjahr möglich! Danke dafür. Auch an Elke Metzger, die die Idee für diese Ausstellung hatte und federführend organisiert hat.

Danke für die unterhaltsamen Grußworte. Danke an alle, die mitgeholfen haben den Abend vorzubereiten, Getränke und Essen organisiert, die Halle gerichtet und geschmückt und wieder aufgeräumt haben. Danke an den MGV und die Seccosingers mit ihrem Dirigenten Georg Treuheit für ihre wohlklingenden Liedbeiträge. Dieter Semmler und Judith Becker für die Bühnenblumendeko. Und auch an alle Gäste. Danke auch an die VR Bank Mittelhaardt, die unser Jubiläumsjahr mit einer Spende über 1325 EUR unterstützt!

Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagements

Im Rahmen der Feier hatte ich die Ehre, langjährig ehrenamtlich Tätige auszuzeichnen. Die Geehrten bringen sich seit Jahrzehnten in leitender ehrenamtlicher Position für unsere Dorfgemeinschaft ein.

Vor diesem Grund wurden Elvira Müller, Fridolin Rau, Dieter Reinhardt und Hans Stähly mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Wir können stolz sein, auf das ehrenamtliche Engagement und unsere Dorfgemeinschaft.

Es war ein sehr schöner Abend und eine würdige Jubiläumsfeier.

DANKE!

Ausstellung 1325 Jahrfeier

Vom 2.-16. Juni findet in der Vinothek der Weinmacher unsere Jubiläumsausstellung statt.

Gezeigt werden ausschließlich Niederkirchener Funde und Exponate. Auch als Fotos und Fotovergleiche von Früher und heute. Auch Fotoalben aus dem Jubiläumsjahr zur 1300 Jahrfeier liegen aus.
Vielen Dank an unsere Gästeführerin Elke Metzger, die die Idee und Initiative für die Ausstellung hatte. Danke auch an Judith Becker und Daniela Stähly, die Elke unterstützen. Ebenso an Ottmar Metzger für die Unterstützung beim Transport der Vitrinen.

Wir haben ca. 30 Niederkirchner Artefakte vom GDKE, Frau Hünerfauth bzw. dem Finder Hr. Karge leihweise überlassen bekommen. Vielen Dank dafür!

Weiter wurden uns auch alte Fotos für die Ausstellung überlassen. Ein wesentlicher Teil aus dem Fundus von Alfons Reinhardt. Auch hier vielen Dank an Hr. Reinhardt! Auch Danke an Werner Semmler für die Leihe seiner Fotoalben von der 1300 Jahrfeier und Herrn Bartholomä für seine Niederkirchener Postkartensammlung. Vielen Dank auch an die Weinmacher für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten für die Ausstellung.
Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Weinmacher betrachtet werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit sich Niederkirchener Funde anzusehen, bevor sie wieder in ein Archiv wandern!

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister.