gemeinsame Stellungnahme

Aufgrund kursierender Gerüchte im Dorf rund um das Thema Arztpraxis und Umgestaltung am Dorfmittelpunkt möchten wir seitens Gemeinde zusammen mit Herrn Dr. Rommel gerne gemeinsam Stellung beziehen und Sie über die aktuelle Situation informieren.

Liebe Niederkirchenerinnen und Niederkirchener,

Herr Dr. Rommel und ich als Ortsbürgermeister möchten aufgrund kursierender Gerüchte im Dorf gerne gemeinsam Stellung beziehen und Sie über die aktuelle Situation informieren. Wir möchten damit für Transparenz und Klarheit sorgen.

• Herr Dr. Rommel ist seit Okt. 2020 in Niederkirchen. Die Praxis hat sich etabliert und er fühlt sich wohl im Ort und plant ein langfristiges Engagement zusammen mit Herrn Dr. Münch, der in denselben Praxisräumlichkeiten als ärztlicher Psychotherapeut praktiziert. Eine gezielte Verlegung der Praxis nach Deidesheim ist aktuell nicht beabsichtigt.
  • Herr Dr. Rommel hat ein ungekündigtes Mietverhältnis mit der Gemeinde.
  • Der Gemeinde ist daran gelegen Herrn Dr. Rommel als Arzt langfristig am Ort zu halten.
  • Arzt und Gemeinde stehen im gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung (z.B. gemeinsame Teststation am C-hof: in best. Zeitfenstern durch die Praxis oder durch das Ordnungsamt betrieben)
  • Für ein langfristiges Engagement einer Arztpraxis sind barrierefreie und dem aktuellen Stand entsprechende Räumlichkeiten erforderlich. Eine solche Umsetzung ist innerhalb der aktuellen Planungen rund um den C-hof vorgesehen.
  • Für die Überlegungen der Neugestaltung ist eine Arztpraxis wesentlicher Bestandteil der Planungen. Dies ist von Bürgermeister und allen Fraktionen im Gemeinderat gemeinsamer Konsens. Beschlüsse zur Planung wurden einstimmig getroffen, Gelder für Umsetzungsplanung im Haushalt eingestellt, die beschlossene Bürgerbefragung bereits durchgeführt.
  • Konkrete Umsetzungsfristen wurden bisher keine vereinbart, da diese im aktuellen Planungsstatus noch offen sind. Dass ein solches Projekt, auch mit dem kommunalen Hintergrund seine Umsetzungs- und Planungszeit benötigt, ist den Beteiligten bekannt.
  • Beide Parteien sind an einer zeitnahen Umsetzung interessiert.
  • Herr Dr. Rommel und Herr Dr. Münch weisen jedoch darauf hin, dass aufgrund der deutlich ansteigenden Behandlungsfallzahlen eine möglichst zeitnahe neue räumliche Lösung erforderlich ist. Nur für den Fall, dass die Rahmenbedingungen eine Fertigstellung nicht im vertretbaren Zeitraum zulassen bzw. ein wirtschaftlich sinnvoller Mietzins seitens der Vermieterin nicht ermöglicht werden kann, wären die Ärzte gezwungen, andere geeignete Praxisräume zu suchen. Diese sollen vorrangig in Niederkirchen gelegen sein.  Einen ggf. notwendig werdenden neuen Standort außerhalb Niederkirchens möchten alle Beteiligten möglichst vermeiden. Entsprechende Fristen und Rahmenbedingungen werden zeitnah rechtssicher vereinbart.
  • Ärzte wie Gemeinde haben ausdrücklich ein vorrangiges Interesse an einer langfristig etablierten und zukunftssicheren Arztpraxis in der Gemeinde Niederkirchen.

Wir hoffen, Ihnen damit Klarheit aus erster Hand gegeben zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Stefan Stähly                                                                Dr. Wolf Christian Rommel
Ortsbürgermeister                                                       Praxis Dr. Rommel