Kanalsanierung in Niederkirchen

Zur Zeit findet die Kanalsanierung in Niederkirchen statt.

Das Umsetzung findet dabei im sogenannten Inliner-Verfahren statt.

Kanalsanierung in Niederkirchen

Zur Zeit findet die Kanalsanierung durch die Firma Max Bögl, beauftragt durch die VG-Werke, in Niederkirchen statt.

Dies bedeudet leider auch die ein oder andere verkehrstechnische Einschränkung oder temporär für die Anwohner bei der Sanierung in der Straße bzgl. Abwasser.

Auch weisen die VG-Werke darauf hin, dass zwischen dem 31.08.2020 bis voraussichtlich 03.09.2020 die Hauptstraße auf Höhe Nr. 80-100 wegen diesen Arbeiten nur halbseitig befahrbar ist und es zu einem Ampelbetrieb kommt.

Inliner-Verfahren - Rohr im Rohr

Danke an den Leiter der VG-Werke Herrn Gert Neumüller, der einen Termin vor Ort organisierte, bei dem die MItglieder des Gemeinderats und Bauauschusses die Möglichkeit hatten, das Verfahren live vor Ort kennen zu lernen.

Bei der Sanierung kommt das sogenannten Inliner-Verfahren zur Anwendung.

Sicher haben Sie schon die Farbmarkierungen an den Kanaldeckeln gemerkt.
Diese zeigen an, welche Rohre saniert werden.

Dabei werden die alten Kanalröhren, welche erneuert werden müssen, mit einem neuen Innenleben ausgestattet. Quasi Rohr im Rohr.
Hierbei wird ein Schlauch in das zu sanierende Rohr eingebracht. Der Schlauch wird anschließend aufgeblasen, um das alte Rohr zu füllen und die neue Form anzunehmen.

Das Bild zeigt den Teil eines Schlauches. Unten noch als variabler Schlauch.
Der obere Teil ist schon ausgehärtet und zeigt das neue Rohr (aufgeschnittener Teil).

Im weiteren Schritt mus die Aushärtung des Schlauchs erfolgen, damit der Schlauch zum Rohr wird.
Dies geschieht durch einen Strang mit UV-Lampen, welche durch den Schlauch fährt. Durch die Einstrahlung härtet der noch flexible Schlauch zu einem harten Kunststoffrohr aus.

(Hinweis einer Gemeinderätin: "Das gleiche Verfahren mit UV-Lichtbestrahlung zum Härten wird auch bei künstlichen Fingernägeln benutzt!")

Das Bild zeigt den "Lichtschlauch", der durch den Schlauch gezogen wird und diesen aushärtet.
Zwischen den Rädchen sind die einzelnen Lichtröhren gut erkenntlich

Im Anschluss müssen noch die seitlichen Anschlüsse für die Hausanschlüsse wieder hergestellt werden.

Dies geschieht mit einem Bohrroboter, der Punktgenau die Seitenanschlüsse zu den Häusern wieder öffnet. Im Anschluss werden diese noch ergänzend mit einer "Kappe" vergleidet.

Bohrroboter

Die Kamera am Roboteranfang filmt und beleuchtet den Bohrkopf für die Kameraübertragung. Die Kamera ist sogar mit einem Mini-Scheibenwischer ausgestattet.
Der Bohrkopf bohrt die Verbindung zum Hausauschluss wieder auf, damit diese wieder an das Kanalystem angeschlossen sind. Im Technickwagen steuert und überwacht der Mitarbeiter den Bohrvorgang am Monitor.

Das Verfahren gilt als Rohrsanierung und wird nur punktuell eingesetzt an den zu sanierenden Rohrleitungen.
Erstmals wurde dieses Verfahren Anfang der 70 er Jahre in London angewendet. Man rechnet mit einer Haltbarkeit von ca. 25 Jahren.
Dies als Beschreibung, wie die Sanierung grob funktioniert. Das Ganze ist durchaus ein komplexes Verfahren. Im Messwagen werden die exakten Daten, von Temperaturen, Luftdruck, Zugkraft, etc. bei den Tätigkeiten im Details gesteuert und geprüft.

Der wesentliche Vorteil dieser Variante ist, dass keine Strassendecken geöffnet werden müssen, somit kürzere Bauzeiten und geringere Kosten und Umweltbelastungen.

Alternativ käme es zu monatelangen Straßenbauarbeiten im Ort.

Ärgern wir uns also nicht, wenn ein Fahrzeug von Max Bögl  mal einen Tag die Straßen verstopft, sondern freuen uns, dass unser Kanal gemacht wird und wir keine Wochenlange Baustelle vor dem Haus haben.