Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Bürgermeister, Beigeordnete und Ratsmitglieder vereidigt - Ehrungen scheidender Ratsmitglieder

Die konstituierende Sitzung fand Im vollbesetzten Ratssaal statt. Neden der Ernneung von Bürgermeister und Beidgeordneten wurden viele ausscheidende Ratsmitglieder geehrt.

Bürgermeister Stefan Stähly neu vereidigt

Vereidigung des neuen Bürgermeisters Stefan Stähly

Im vollbesetzten Ratssaal hatte der bisherige Beigeordnete Canisius Seckinger, stellvertretende für den scheidedenen Bürgermeister Josef Seckinger, die Aufgabe, Stefan Stähly, als neu gewählten Bürgermeister zu vereidigen.

Stähly bedankte sich für das Vertrauen bei der Wahl. Sein Ziel ist es, ein Bürgermeister für alle Bürger zu sein.
Er will sich um gute Lösungen bemühen und um eine harmonische Zusammenarbeit in den Gremien und unseren Einrichtungen mit der Verwaltung und im Dorf.  "Nur gemeinsam können wir etwas für unser Dorf erreichen", so der neu ernannte Bürgermeister.

Judith Becker als erste Beigeordnete in Niederkirchen gewählt

Gratulation vom bisherigen Beidgeordneten Canisius Seckinger an die neue Beigeordnete Judith Becker

Judith Becker wurde in der Ratssitzung zur neuen Beigeordneten gewählt.

Als erste Amtshandlung hatte Stefan Stähly die Aufgabe Judith Becker zu vereidigen.

Erstmals wird dieses Amt von einer Frau begleitet.

Analog der Vorperioden wurde der Geschäftsbereich Feld und Wald an die Beigeordnete übertragen.

Ehrungen für langjährige und ausgeschiedene Ratsmitglieder

Wie bei konstituierenden Sitzungen üblich, wurden ausgeschiedene und langjährige Ratsmitglieder geehrt.

Für ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat:
10 – Jahre:          Armin Fischer, Marc Frobin, Franz-Josef Rau, Josef Seckinger, Peter Weisbrodt

Zusätzliche auch Ehrung durch den Gemeinde und Städtebund für langjährige Tätigkeit:
20 – Jahre:          Regina Fischer, Thomas Fischer
25 – Jahre:          Canisius Seckinger
27 – Jahre:          Hans Stähly

Goldene Ehrennadel der Verbandsgemeinde Deidesheim für Jürgen Schnautz:

Jürgen Schnautz wurde für 31 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr mit der goldenen Ehrennadel der VG Deidesheim ausgezeichnet.

Von Seiten der Gemeinde Niederkirchen gratulieren wir allen ganz herzlich.

In aktuellen Zeiten sind langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere in der Politik, keine Selbstverständlichkeit mehr. Dieses Engagement ist der Grundpfeiler unserer Demokratie. Umso höher ist dieses Engagement einzuschätzen.

Ortsbürgermeister Stefan Stähly bedankte sich im Namen der Gemeinde Niederkirchen für den geleisteten Einsatz der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.