Sommerlicher Abschluss des Lesesommers

Abschlußfeier Lesesommer der KÖB

Am 20.09.2023, am Weltkindertag, fand das Lesesommer-Abschlussfest statt. Alle teilnehmenden Kinder waren dazu mit ihren Eltern oder Großeltern und Geschwistern eingeladen. Das Team der KÖB hat sich sehr gefreut, dass viele gekommen sind.
Bei schönstem Sonnenschein und guter Verpflegung konnte ein schöner und sommerlicher Abschluss des Lesesommers gefeiert werden.

Die Büchereileiterin, Martina Weber, hat auch ein paar Eckdaten zum Lesesommer genannt. Es haben 24 Kinder teilgenommen. Insgesamt wurden 187 Bücher mit einer Gesamtseitenzahl von 18.551 Seiten gelesen.
Anschließend gab es eine Verlosung für die ersten drei Plätze, jeweils aus den Kategorien 1.-3. Klasse und 4.-6. Klasse.
Außerdem erhielt jedes Kind eine Teilnehmer-Urkunde.

Die KÖB bedankt sich bei allen Kids, die teilgenommen haben. Das Büchereiteam freut sich schon auf den nächsten Lesesommer mit den Kindern.

Die Lesesommer-Bücher sind jetzt im regulären Bestand der Bücherei und können ab sofort ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten:
Die katholische öffentliche Bücherei ist immer jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrheim Niederkirchen geöffnet.

Grußworte des Bürgermeisters

Beim Abschlussfest des Lesesommers durfte ich ein paar Grußworte an die teilnehmenden Kinder richten:

Liebe Kinder, liebe Leseratten,
es ist mir eine große Freude, euch heute zur Abschlussveranstaltung des Lesesommers zu begrüßen!
Gerade heute am Weltkindertag! Motto - Jedes Kind braucht eine Zukunft! Lesen ist Bildung und bedeutet Zukunft.

Ihr alle habt eine wunderbare Reise durch die Welt der Bücher unternommen, und heute ist der Tag, an dem wir euren Leseeifer feiern wollen.

Der Lesesommer ist eine Zeit des Abenteuers und der Entdeckungen. In den letzten Wochen habt ihr eure Fantasie beflügelt,
seid in fremde Welten gereist, habt Helden und Heldinnen, Zauberer, Hexen, Kobolde, und vieles mehr kennengelernt
und seid in die tiefsten Geheimnisse der Geschichten eingetaucht und habt die Abenteuer miterlebt.
Das hat euch gezeigt dass das Lesen nicht nur Bildung, sondern auch Freude bedeuten kann.

Das Lesen ist wie ein Zauber, der es euch ermöglicht, in andere Zeiten zu reisen, fremde Kulturen zu erleben und euch in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hineinzuversetzen. Ihr habt eure eigenen Schätze in Form von Büchern entdeckt und sie mit eurem Herzen und eurer Vorstellungskraft gefüllt.
Und heute, ist der Moment gekommen, euren Einsatz und eure Begeisterung zu würdigen.
Es ist nicht wichtig, ob ihr viele oder wenige Bücher gelesen habt, sondern dass ihr die Freude am Lesen gefunden habt.
Jedes Buch, das ihr aufgeschlagen habt, hat euch auf seine eigene Art und Weise bereichert und euch neue Welten eröffnet.
Ich möchte euch ermutigen, diese Liebe zum Lesen weiterhin zu pflegen.
Bücher werden euch immer begleiten, euch Wissen vermitteln und eure Fantasie beflügeln.
Lasst euch von Geschichten inspirieren und teilt eure Leseeindrücke mit anderen. Empfehlt Bücher, tauscht euch aus und lasst die Magie des Lesens in eurem Leben lebendig bleiben.

Doch bevor wir mit der Preisverleihung beginnen, möchte ich mich bei all den Menschen bedanken, die den Lesesommer möglich gemacht haben. Ein herzlicher Dank geht an unser Büchereiteam von der KÖB, die euch mit offenen Armen empfangen und euch bei der Auswahl der Bücher unterstützt haben. Dank gebührt auch euren Eltern und Familien, die euch auf eurer Lesereise begleitet haben.

Ich wünsche euch weiterhin viele spannende Abenteuer zwischen den Buchdeckeln und möge eure Begeisterung für das Lesen niemals erlöschen.