Spenden für die Ukraine

Infos über Spenden und Hilfsaktionen für die Ukraine

Danke im Voraus an alle Unterstützer!

Danke für Ihre Medikamentenspenden

Auch der Aufruf für Medikamentenspenden wurde klasse untestützt.

Vielen Dank, auch im Namen der  Familie Smornhun - Wagner, für die abgegebenen Medikamtente!

Olha Wagner - Smorhun konnte diese am Freitag an die DUG Rhein-Neckar übergeben, um diese direkt nach Chernihiv zu bringen.

VIELEN DANK!

Medikamentenspenden benötigt- Abgabe bis Donnerstag abend bei Fam. Wagner-Smorhun

Über Frau Olha Wagner-Smorhun erreicht uns eine Anfrage für Medikamente für die Ukraine.
Folgende (nicht Verschreibungspflichtige) Medikamente oder Gegenstände werden aktuell benötigt.
Diese sind überwiegend für Kinder.

Die Sachspenden können bis spätestens Donnerstag, 14. April 2022, wieder bei

Familie Wagner-Smorhun,
Singgasse 2, Niederkirchen

zwischen 18 und 21 Uhr

abgegeben werden.

Danke an alle, die bereit sind zu unterstützen!

Benötigte Artikel:

• Tourniquet
  • Nahtset (für Kinder)
  • Pulsoximeter
  • Kaliumiodid
  • Nurofen Zäpfchen 0.08
  • Paracetamol Zäpfchen 0.125
  • Bettschutzunterlagen
  • Krankenunterlagen
  • Venflon 24 und 26 (Kanüle)
  • Colina mit Vanille Geschmack oder ohne
  • Buscopan

Spendenaufruf und Hotline für Flüchtlingshilfe der VG-Deidesheim

Auch in der VG Deidesheim werden Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet.
Erste Flüchtlinge sind bereits angekommen.

Die VG möchte sich darauf vorbereiten und benötigt Wohnrau, diverse Sachspenden oder persönliche Unterstützung.

Weiter wird eine Telefonhotline eingerichtet oder ein direkter Mailkontakt (fluechtlingshilfe@vg-deidesheim.rlp.de)

Details finden Sie auf der Homepage der VG-Deidesheim.

Niederkirchener Dorfbäckerei spendet Brote für die Ukraine

Auch unsere Niederkirchener Dorfbäckerei Heil unterstütz die Menschen in der Ukraine:

mit Pfälzer Bauernbrot!
Unser Bäckermeister Franz-Josef Heil und seine Frau Gabriele spendeten 150 Brote, die über einen Hilfstransport eines Gönnheimer Unternehmens,
dort hingebracht werden!

Tolle Aktion der Dorfbäckerei Heil!

VIELEN DANK!

Spenden gut im Verteilerzentrum angekommen

Heute morgen, am Samstag, 05.03.2022 erfolgte der Transport der Sachspenden zur Verteilerstation in Ladenburg.
Hier dient eine Industriehalle als Zwischenlager, für die Sammlung und die Umverteilung auf LKW, die die Sachen dann direkt Richtung Ukraine bringen.

Dort konnten wir viele Freiwillige erleben die beim Sortieren und Packen geholfen haben. Aber auch viele, die mit Spenden dort angekommen sind.

Aus Niederkirchen sind wir mit ca.  6 voll beladenen Bussen dort angekommen.
Wertvoll war, dass die Sachen bereits in Niederkirchen vorsortiert wurden und nicht noch zu sortieren waren.

Herzlichen Dank an die Helfer, vornehmenlich aus dem AH-Umfeld, die heute mitgeholfen haben, beim Transport zur Verteilerstation.

Auch vielen Dank an die Fahrer und Niederkirchner Betriebe, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben!

Vielen Dank für euren Einsatz und die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!

Aktueller Annahmestopp für Sachspenden in Niederkirchen.
DANKE für Ihre Unterstützung!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für die überwältigende Ressonanz beim Spendenaufruf für die Sachspenden für die Ukraine.

Am Samstag werden die letzten Güter zum Verteilungszentrum transportiert.
Damit endet vorerst die Sachspendensammlung in Niederkirchen, bei Familie Wagner-Shmorhun am Freitag abend (04.03.2022).
Frau Shmorhun steht in engem Kontakt mit Personen aus dem ukrainischen Helferumfeld und wird bei Bedarf eine Sachspendensammlung wieder aufnehmen.

Vielen Dank auch an die vielen freiwillen Helferinnen und Helfer, die sich spontan bereit erklärt haben zu unterstützen.

Danke an alle Spender, im Namen von Familie Wagner-Smorhun, der Deutsch Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V. und natürlich auch den Spendenempfänger.

Neben Sachspenden besteht natürlich weiter Bedarf an Geldspenden. (Nähere Infos siehe unten)

Auch rückt das Thema der Flüchtlinge aus der Ukraine immer mehr in den Fokus.
Der Landkreis bereitet sich auf die Ankunft von Flüchtlingen vor und sucht nach Unterkünften und Übersetzern.
Nähere Infos finden Sie hier.

Danke für Ihre Unterstützung!
Hoffen wir das Beste.

Geldspenden

Wer nicht an die bekannten großen Hilfsorganisationen Geld spenden will, sondern direkt an die genannte Organisation spenden möchte,
wendet sich bitte direkt an die

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.

Auf der Internetseite werden entsprechende Spendenmöglichkeiten beschrieben: