Volkstrauertag 2022

Gedanken zum Volkstrauertag 2022.

Der heutige Volkstrauertag soll Bewusstsein schaffen, wie schrecklich Kriege sind und dass wir uns aktiv für Frieden einsetzen müssen.
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, wie notwendig dies auch heute noch ist.

Der Volkstrauertag gibt uns den Handlungsauftrag uns einzubringen für eine friedliche Gegenwart und Zukunft.

Jeder an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten!

Liebe Gemeindemitglieder,

heute zum Volkstrauertag haben wir uns versammelt zum Innehalten und um der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft zu gedenken. In früheren Jahren, war dieser Tag und das Gedenken eher abstrakt und etwas historisches. Dieses Jahr ist es anders.

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine rückt der Krieg wieder näher an uns.  Geographisch als osteuropäisches Land in kurzer Distanz, wie sonst nahe Urlaubsziele.

Und auch emotional. Durch die Verbundenheit mit der Ukraine, die sich auch in der Unterstützung unseres Landes ausdrückt, sind wir unmittelbar von den Kriegsauswirkungen betroffen. Durch die Auswirkungen des Krieges und der Sanktionen und Lieferbeschränkungen spüren auch wir den Krieg.

Die Medien zeigen uns seit Anfang des Jahres die schrecklichen Bilder des Krieges. Wir sehen was Menschen erleiden müssen. Flüchtlingskonvois, auch unter Beschuss, geplünderte und zerstörte Städte und Massaker an Soldaten und Zivilisten. Zerrissene Familien. Hunger, Kälte und Not.

Verbunden mit weltweiten Auswirkungen. Bei uns durch Inflation und Gasknappheit, in der Dritten Welt durch fehlende Nahrung.

Jeder an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten!

Als äußeres Zeichen unserer Anteilnahme hat die Gemeinde und der VdK am Kriegerdenkmal einen Kranz und eine Blumenschale niedergelegt.

Danke an alle, die an der Gedenkstunde teilgenommen haben, um zusammen unserer Toten, Vermissten und Vertriebenen zu gedenken.
Dafür danke ich Ihnen.

Mein besonderer Dank an den Männergesangverein Niederkirchen und der Martinskappelle für die würdevolle Mitgestaltung unseres Gedenkens.

Vielen Dank.

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister

Sammlung Volksbund und weitere Infos/Impulse

Wie immer zum Volkstrauertag bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge um eine Gabe.

Eine Spendenbüchsen steht in der Metzgerei Stähly, Hauptstr. 53, bereit, wo wir um Ihrer Unterstützung bitten, um auch in Zukunft die Fürsorge für die Kriegsgräber und die Erinnerung an die Unglücke des Krieges wach zu halten.

Mehr Infos oder Impulse zum Volkstrauertag und der Kriegsgräberfürsorge finden Sie auf der Internetseite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.