Neue Sirene im Dorf - Infos Katastrophenschutz und Notfallvorsorge

Letzte Woche wurde wieder eine Sirene auf dem Kindergartengebäude installiert.

Neue Sirene auf dem Kindergartendach

Bereits 2022 wurde im Verbandsgemeinderat die Einrichtung eines flächendeckenden Sirenennetzes beschlossen.

Wir freuen uns, dass dies nach Haushaltsplanungen und Lieferzeiten nun umgesetzt wurde.

In diesem Rahmen und da wir aktuell in ruhigen Zeiten leben möchte ich diese Gelegenheit nutzen und nochmal für die Maßnahmen im Katastrophenschutz sensibiliseren.

Im folgenden finden Sie Infos und Hinweise zur Vorbereitung und zum Verhalten im Katastrophenfall.

Stefan Stähly,

allgemeine Informationen Katastrophenschutz und Notfallvorsorge

Die Bundesweite Zuständigkeit für den Katastrophenschutz liegt beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katatstrophenhilfe (BBK).

Die Lokale Zuständigkeit liegt beim Landkreis Bad Dürkheim, unterstützt von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, wie z.B. DRK und Techn. Hilfswerk.

Vor Ort erfolgt die Koordination durch die Verbandsgemeinde Deidesheim.

Warnmeldungen und APPS

Neben lokal unterschiedlichen Warnungen, Warnmeldungen und Durchsagen, wie z.B. durch Feuerwehr, Ordnungsamt oder Sirenen,
wird auch auf die Alarmierung über Handy gesetzt.

Cellbroadcasting:

Mit dieser Technik erhalten Sie - empfangsbereites und -fähiges Handy voraussgesetzt die Warnmeldungen direkt aufs Handy.
Dies ist unabhängig von der Installation einer App.

WARNAPPS

Bei Warnapps wie NINA oder KATWARN können Sie ihre Individuelle Alarmierung für den Notfall auswählen.
Die Apps lassen z.B. bzgl. Orten invididualisieren. So können mehrer Orte / Regionen ausgewählt werden, um auch Infos auch Gebieten mit Interesse (z.B. Arbeitsort, Wohnort Verwandter, etc. ) zu erhalten.

NINA-Warnapp

KATWARN - APP (vom Fraunhofer Institut)

Notfallvorsorge

Es ist wichtig auf den Notfall vorbereitet zu sein.

Das BBK gibt hier nähere Informationen und Hinweis zur Vorsorge in unterschiedlichen Notfallsituationen.

Hinweis: Diese Zusammenstellung ist nur eine grobe Übersicht. Bitte informieren sie sich ausführlich und berücksichtigen ihre persönliche Situtation.

Notfallnummern

Telefonnummer

Polizei   110
Feuerwehr, Rettungsdienst   112