Infos über Abfallentsorgung

App und Infos des AWB der Kreisverwaltung

Die Abfallentsorgung (Restmüll / Bio / Papier / gelber Sack) ist über den AWB den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Dürkheim organisiert.

Der AWB stellt auch eine APP zur Verfügung, nicht nur für Infos zur Glassammlung, auch andere Sammlungen, mit Datum und Erinnerungsfunktion.

Zur Nutzung auf dem Smartphone kann diese auf neben angezeigten Code zur Installation abgerufen werden:

Glas - Entsorgung

Zum Jahresbeginn 2020 wurde in unserem Landkreis die Haustürglassammlung eingestellt.
Der AWB (Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisverwaltung Bad Dürkheim informiert auf seiner Homepage weiter über Hintergründe und Details zur Umstellung der Glassammlung. Hier sind auch weitere Containerstandorte im Landkreis aufgeführt. Je 800 Einwohner ist ein Containerstandort vorgesehen.

Die neuen Container sind geräuschgedämmt, so dass weniger Lärmemission beim Einwerfen erfolgen soll.

Näheres über die Containerbauart können SIe auf der Produktseite des Herstellers entnehmen.

Es ergeht dennoch die Bitte, sich an die Einwurfzeiten zu halten um eine Belästigung der Anwohner zu vermeiden.

Sollten die Container voll sein, informieren Sie gerne die Entsorgungsfirma direkt - über Servicetelefon 06235/9350-0 oder auch über die Verbandsgemeindeverwaltung (06322/977-0). Diese werden dann zeitnah gelehrt. Generell erfolgt eine regelmäßige Leerung.

In Niederkirchen hat sich der Gemeinderat für folgende Standorte entschieden:

Mehrzweckhalle (östlich, Jahnstr./Ahornweg)
Parkplatz am Sportplatz (Sportanlage)
Parkplatz Alter Winzer (Forster Straße)