Allgemeine Infos

Hier erhalten Sie allgemeine Infos zu unserer Kindertagesstätte, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gemeindekindergarten Niederkirchen
67150 Niederkirchen bei Deidesheim

kindergarten-niederkirchen@t-online.de

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Füllen Sie bitte hierfür unsere Voranmeldung aus und
lassen Sie uns diese bitte zukommen (E-Mail, Briefkasten, persönlich)

Was kostet ein KiTa Platz?

Seit dem Jahr 2010 besteht in Rheinland-Pfalz ab dem 2. Lebensjahr Beitragsfreiheit.

Plätze ab dem 1. Lebensjahr und Hort-Plätze sind kostenpflichtig.

Von wann bis wann geht ein KiTa-Jahr?

Ein KiTa-Jahr beginnt am 01.08. eines Jahres und endet am 31.07. des Folgejahres.

Allgemeine Infos

4 KITA Gruppen        (100 KITA-Plätze)

Bärengruppe:            Kinder ab 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Fröschegruppe:         Kinder ab 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Hasengruppe:           Kinder ab 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

Tigerentengruppe:    Kinder ab 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt

1 Hortgruppe:            (25 Hortplätze) 1.-4. Schuljahr

(Stand 08/2022)

Öffnungszeiten:

07:15 Uhr bis 16:45 Uhr

7 Stunden- Kinder:    08:00-15:00 Uhr

9,5 Stunden- Kinder:  07:15-16:45 Uhr

Zeitschema unserer Eingangstür:

Zu folgenden Zeiten ist die Tür für Sie per Eingangsdrücker geöffnet:

07:15 Uhr bis 09:15 Uhr

11:30 Uhr bis 13:15 Uhr

14:30 Uhr bis 16:45 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten kann die Tür nur von innen geöffnet werden.

Frühdienst:

Der Frühdienst findet statt von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr in der Bärengruppe.

Essensabläufe und Schlafen:

Derzeit sind die Essensabläufe wie folgt geregelt:

Alle KiTa-Gruppen essen um 12:00 Uhr in ihren Gruppen

Die Schlaf-Kinder werden in den Nebenräumen Ihrer Gruppen zum Mittagsschlaf gelegt.

Hort:

Hort I:             12.00 Uhr im Aktionsraum

Hort II:            13.00 Uhr im Aktionsraum

Abholer:

Alle Personen, die Ihr Kind abholen dürfen, müssen bei uns schriftlich eingetragen sein.
Bitte teilen Sie uns Änderungen umgehend mit.

Aufsichtspflicht:

Mit der persönlichen Übergabe Ihres Kindes beginnt und endet unsere Aufsichtspflicht.
Die Aufsichtspflicht in Kitas ist im BGB gesetzlich geregelt.

Abmelden:

Um den Tag besser planen zu können, bitten wir Sie, uns über Krankheitsfälle oder Urlaub rechtzeitig zu informieren. Bitte rufen Sie bis spätestens 9.00 Uhr im Kindergarten an, um ihr Kind abzumelden.

Was benötigen die Kinder im Kindergarten?

Bei uns haben die Kinder vielseitige Möglichkeiten mit Farben, Kleister, Klebe, Sand Wasser und anderen Materialien zu spielen und zu experimentieren. Trotz Mal-(Schutz)-Kittel kann es vorkommen, dass Kleidung schmutzig wird. Deswegen ist es wichtig, dass Sie für ihr Kind Kleidung auswählen, die bequem ist, aber auch schmutzig werden können.

Eine gute Kita Ausrüstung besteht aus: Hausschuhen, Regenhose, Gummistiefel, Wechselwäsche und Turnzeug.

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Größe und Vollständigkeit.

Pädagogische Ausrichtung

Unsere Einrichtung orientiert sich am Situationsansatz.

Darin sollen alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen werden - sogenannte "Schlüsselsituationen" -, die in sich das Potential bergen, auf exemplarische und verdichtete Weise Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Darüber hinaus soll der Alltag in und um die Kindertagesstätte in seinen Möglichkeiten, Lernen in "realen Situationen" zu ermöglichen, aufgegriffen werden. Wichtig ist dabei, dass die pädagogische Fachkraft die Lernmotivation der Kinder aufgreift und unterstützt, sowie die Themen gemeinsam mit den Kindern ermittelt. Die Planung und Gestaltung des pädagogischen Programms erfolgt im Dialog mit den Kindern.

Teiloffenes Konzept

Die Kinder werden mit der Aufnahme in die Kindertagesstätte einer bestimmten Gruppe zugeteilt.

Um die Kinder noch mehr partizipieren zu lassen und ihrem Wunsch nach Spielpartner und

-räumlichkeit gerecht zu werden, sind die Gruppen am Nachmittag offen. Somit haben die Kinder die Möglichkeit ihren Interessen und Wünschen nachzukommen.

Masernschutzgesetz:

Eltern müssen künftig vor Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte (Kita) oder Schule nachweisen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist.

Eingewöhnung:

Wir gewöhnen anlehnend an das „Berliner Modell“ ein.

Bezugserzieherin:

Jedem Kind, das aufgenommen wird, wird eine Bezugserzieherin zugeordnet. Sie nimmt beim Aufnahmegespräch teil und ist Ansprechpartnerin während der Eingewöhnung und danach.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen die Kinder als aktive Mitgestalter ihrer Entwicklung und Bildung.

Kinder brauchen dazu verlässliche und sichere Beziehungen und ein anregendes Umfeld.

Hand in Hand eignen sich Kinder mit dem Erzieher die Welt an.

Schließzeiten unserer KITA