Radfahren rund um Niederkirchen

Niederkirchen ist mit Radwegen gut erschlossen und gut mit dem Rad zu erreichen.
Gleich 2 offizielle Radwegenetze führen durch Niederkirchen.
Sowohl beim Kraut und Rüben-Radweg, als auch dem Kaiser-Konrad-Weg liegt Niederkirchen direkt auf der Strecke.
Auch der Radweg Deutsche Weinstraße ist gleich um`s Eck. Hier finden Sie Touren und Ziele die Sie gerne als Anregung für ihr Raderlebnis aufgreifen können.

Unabhängig davon sind aber auch sonst schöne und individuelle Touren, z.B. Rund um die Verbandsgemeinde Deidesheim möglich.

Kaiser-Konrad-Weg

Der Kaiser-Konrad-Radweg oder auch Salier-Radweg führt von Niederkirchen Richtung Speyer oder nach Bad Dürkheim.

Mit dem Dom zu Speyer, als größte romanische Kirche der Welt, die Villa Rustica in Wachenheim als Ruine eines alten Römergutes, bis zur Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim und mitten auf der Strecke die St. Martinskirche in Niederkirchen führt die Tour vorbei an romanischer und römischer Baukunst.

Man kann sich gut vorstllen, dass die Niederkrichender Kirche einen Bezug zum Salierkaiser, der als Stifter des Speyerer Domes und des Klosters Limburg gilt, hat, wo es doch eine Station auf einem Ritt zwischen Speyer und Bad Dürkheim darstellt. Parallelen der beiden Kirchen lassen sich da schon erkennen.
Aber überzeugen Sie sich selbst.

Mit ca. 140 km Radweg bietet der Radweg auch schöne Ziele und Touren, vorbei an Weinbergen, Feldern und Wiesen und sicher auch der ein oder andern Möglichkeit zum Einkehren!

Info auf Outdooractive.com

Kraut- und Rübenradweg

Der Kraut- und Rüben-Radweg führt von den Startpunkten der Deutschen Weinstraße von Bockenheim bis Schweigen.

Die Wegstreckt ist hier allerdings nicht auf die Weinstraße ausgrichtet, sondern führt kreuz und quer durch die Vorderpfalz um auch andere Facetten zu zeigen.

Nicht nur Weinreben, auch Tabakfelder, Gemüseäcker, Obststücke usw. liegen au der Strecke.
Der Radweg gilt als Familienfreundlich und auch für "Genussradler" wegen seiner vielseitigen Einkehrmöglichkeiten geeignet.

Info auf Outdooractive.com

Radweg Deutsche Weinstraße

Der Radweg Deutsche Weinstraße ist nur ca. 2 km entfernt.

Dieser führt, wie der Name schon sagt, entlang der Deutschen Weinstraße, mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten.

Mehr unter https://www.deutsche-weinstrasse.de/radweg-deutsche-weinstra%C3%9Fe/