Weinprinzessin Selina I.

DANKE SELINA I.

Nach 2 Jahren Amtszeit wurde die Krone der Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim neu vergeben. Wie es Tradition ist wurde zum Deidesheimer Weinfest, am 07. August 2021, die Verabschiedungs - und Krönungszeremonie durchgeführt.

So war es an der Zeit für die aus Niederkirchen stammende Weinprinzessin Selina I. diese an Ihre Nachfolgerin Kathi Jaillet zu übergeben.

Selina durfte Ihre Nachfolgerin krönen.

Im Folgenden Die Dankes- und Abschiedsworte von Ortsbürgermeister Stefan Stähly, an Selina.

 

Liebe Selina,

als Ortsbürgermeister deiner Heimatgemeinde Niederkirchen habe ich die Ehre, die Dankes und Abschiedsworte, an dich zu richten.

Vor 2 Jahren hast du dich als oberste Repräsentantin des Weins der Verbandsgemeinde Deidesheim zur Verfügung gestellt. Eine volle Festmeile, Höfe und Kerwestände, mit weinfrohen Menschen vermissen wir, gerade heute. Die Corona-Pandemie hat deine Amtszeit anders werden lassen, als gedacht. Aber auch länger als geplant. So hast du dich im letzten Jahr für ein weiteres Amtsjahr als Weinprinzessin entschieden.

Im ersten Halbjahr durftest du noch einige schöne Events begleiten: Die Weinkerwe in Deidesheim und Ruppertsberg, die Kerwe in Meckenheim.

Am deutschen Weinlesefest durften wir gemeinsam in der Arpe von Ellen, die Weinbau- und Urlaubsregion unserer Verbandsgemeinde vertreten. Weiter konntest du auch am Umzug in Bockenheim teilnehmen.

Eine schöne Veranstaltung war auch dein Empfang in der Vinothek der Weinmacher in Niederkirchen.

Ein FEST UM DEN WEIN in deinem Heimatort konntest du als Weinprinzessin der Verbandsgemeinde leider nicht in gewohnter Form feiern.

Allerdings hast du in diesem Jahr, zusammen mit Marika, mit eurer Online-Weinreise, einen wesentlichen Programmpunkt für das Weinfest daheim gestaltet und so für gute Stimmung am Festwochenende gesorgt.

Ich denke, auch wenn viele Feste und Veranstaltungen, der Pandemie zum Opfer gefallen sind, so konntest du dennoch in dieser Zeit tolle Erfahrungen sammeln und nette Begegnungen machen.

Selina, für deine Zeit als Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim, bedanke ich mich, auch im Namen meiner Amtskollegin und -Kollegen, sowie der Tourist Service GmbH Deidesheim ganz herzlich für dein Engagement!

Danke! Alles Gute für deinen weiteren Weg!

 

Einen guten Start in das neue Jahr 2021!

Zum Jahresende blicke ich gemeinsam mit euch auf Monate voller Höhen und Tiefen. Niemand hat das so kommen sehen.
Mein Jahr als Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim wurde unerwartet unterbrochen.

Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt - das unbeschwerte Feiern und Freunde treffen auf dem Weinfest war plötzlich nicht mehr möglich. Neue Wege mussten gefunden werden, um den Kontakt zu Familie, Freunden, Nachbarn und auch Kolleginnen und Kollegen zu pflegen. Trotz all der neuen, ungewohnten Anforderungen an unser aller Alltag, gab es dennoch viele schöne Momente, die ich, und ihr hoffentlich auch, sicherlich nicht vergessen werde.

Trotz der weiterhin anhaltenden Einschränkungen freue ich mich auf ein weiteres Jahr als Weinprinzessin in diesen besonderen Zeiten.
Ich bin mir sicher, dass wir die Krise alle gemeinsam gut meistern werden.

Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Gesundheit, Durchhaltevermögen und einen guten Start in das neue Jahr 2021!

Selina I.

 

Weinprinzessin Selina I. darf noch ein weiteres Jahr die Krone tragen

Corona-bedingt konnte unserer Weinprinzessin der VG Deidesheim Selina I. aus Niederkirchen leider in diesem Jahr nur wenige Termine wahrnehmen. In der Weinfestsaison stehen mit der Absage der Weinfeste in der Verbandsgemeinde in 2020 auch weniger offizielle Termine an. Wir freuen uns mit Selina, dass sie noch ein weiteres Jahr die Krone tragen darf und wünschen ihr einen guten weiteren Verlauf ihrer Amtszeit, verbunden mit der Hoffnung im nächsten Jahr wieder Weinfeste feiern zu können.  Alles Gute Selina I.

Stefan Stähly, Ortsbürgermeister

Selina I. - Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim

Die aktuelle Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim im Jahr 2019/2020  heißt Selina Metzger und kommt aus Niederkirchen.

Als Tochter eines Weinbaubetriebes, ihre verschiedenen beruflichen Tätigkeiten im Weinbau und das berufspraktische Studium des internationalen Weinmarketings bringt Selina die notwendige Expertise für ihr neues Amt mit. Ihre Liebe zum Wein und die Freundschaften und Kontakte zu vielen Winzerbetrieben in der VG prädestinieren sie für ihre neue Aufgabe als Weinprinzessin der VG.

Als Niederkirchner sind wir stolz, dass sich eine junge Frau aus unserem Ort als oberste Repräsentantin des Weins der Verbandsgemeinde Deidesheim zur Verfügung stellt.

Für ihre Amtszeit wünschen wir Selina alles Liebe und Gute. Tolle Erfahrungen, nette Begegnungen, gute Weine und schöne Feste. Es wird mit Sicherheit eine Bereicherung sein.

 

 

Niederkirchen empfängt seine Weinprinzessin

Niederkirchen, 03. November 2020

Zusammen mit der Bauern- und Winzerschaft Niederkirchen hatte die Gemeinde Niederkirchen zum Empfang, zu Ehren und zur Vorstellung von Selina I. - Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim geladen.

Ortsbürgermeister Stefan Stähly freute sich viele Bürger in der Vinothek der Weinmacher Niederkirchen begrüßen zu dürfen.

Neben Eltern, Familie und Freunden von Selina waren viele gekommen und füllten den Saal.

Herzlich Willkommen hieß Stefan Stähly die amtierende pfälzische Weinprinzessin, Tamara Fränzle, aus Meckenheim.
Aber auch weiterer "Weinadel" war vertreten. So konnten einige ehemalige Weinprinzessinen der VG-Deidesheim aber darunter auch ehemalige pfälzische Weinhoheiten aus Niederkirchen begrüßt werden: Alisa Weber, Anna Reinhardt, Christine Fischer, Daniela Stähly. Weiter waren auch Julia Kren und Katharina Weisbrodt aus Deidesheim als Amtsvorgängerinnen von Selina unter den Gästen.

Von den Niederkirchener Weingütern konnte Stähly Vertreter fast aller Betriebe begrüßen.

Als Politische Vertreter konnte Ortsbürgermeister Stähly, neben Ratsmitgliedern aus Niederkirchen, die Niederkirchener Bundestagsabgeordnete (und Gemeinderätin) Isabell Mackensen begrüßen, VG-Bürgermeister Peter Lubenau, nebst Beigeordneten Herbert Latz-Weber und Dieter Dörr. Von den Nachbarorten waren die Ortsbürgermeister*in Julia Kren aus Meckenheim, sowie Bernhard Klein aus Forst vertreten, sowie Stadtbürgermeister Manfred Dörr aus Deidesheim.

Stähly zeigte sich erfreut auch Vertreter der Ortsvereine begrüßen zu dürfen. Besonders bedankte er sich dabei bei den Jungwinzern, die hinter den Kulissen der Veranstaltung unterstützten.

In der Vorstellungsrunde gab Selina im Interview mit Charme und Witz bereitwillig Auskunft zu ihrer Person und gab einen kleinen Einblick zu sich, ihrer Beziehung zum Wein und ihrem Amt.

Als Erinnerung an ihre Gemeinde erhielt Selina als Präsent eine Tasche im Winzerlook, bestickt mit Namen und Titel. Sie solle Selina ein guter Begleiter bei Ihren Terminen sein.

Im Anschluss überbrachte Martin Fusser als Vorsitzender und im Namen der Bauern- und Winzerschaft Niederkirchen Grussworte und einen Blumengruß. Er zeigte sich erfreut über die Weinprinzessin aus Niederkirchen und stellte fest, dass es in Niederkirchen kein Problem mit dem Prinzessinnennachwuchs gibt.

Selina hatte sich gewünscht, dass bei ihrem Empfang, die Vielfalt der Niederkirchner Weinbaubetriebe repräsentiert wird, dass mit Weinen aller Weingüter angestoßen werden kann. So konnte neben den Weinen der Niederkirchner Weinmacher auch mit Weinen der Weingüter Burnikel, Frobin, Fusser, Scheuermann, Seckinger, Reinhardt, Weisbrodt und Zech auf Selina angestoßen werden.

Stähly bedankte sich bei den Niederkirchener Weinmacher für die großzügige Geste für den Empfang von Selina ihrer Pforte auch für die andere Weinbaubetriebe zu öffnen. Das ist nicht selbstverständlich, zeigt aber das gute Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit im Ort.

Im Anschluss bot sich Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und auf unsere Weinprinzessin Selina I. anzustoßen!

Niederkirchen hat eine neue Weinprinzessin - Selina I.

Deidesheim, August 2019

Im Vorfeld der Rieslingweinprobe bei der Deidesheimer Weinkerwe hatte ich die Ehre, die Glückwünsche für unsere neue Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim, Selina Metzger, zu überbringen.
Als Tochter eines Weinbaubetriebes, ihre verschiedenen beruflichen Tätigkeiten im Weinbau und das berufspraktische Studium des internationalen Weinmarketings bringt Selina die notwendige Expertise für ihr neues Amt mit. Ihre Liebe zum Wein und die Freundschaften und Kontakte zu vielen Winzerbetrieben in der VG prädestinieren sie für ihre neue Aufgabe als Weinprinzessin der VG.

Als Niederkirchner sind wir stolz, dass sich eine junge Frau aus unserem Ort als oberste Repräsentantin des Weins der Verbandsgemeinde Deidesheim zur Verfügung stellt.

Für ihre Amtszeit wünschen wir Selina alles Liebe und Gute. Tolle Erfahrungen, nette Begegnungen, gute Weine und schöne Feste. Es wird mit Sicherheit eine Bereicherung sein.

Wir gratulieren recht herzlich zu Ihrer neuen Aufgabe. Alles Gute Selina I. !

Stefan Stähly
Bürgermeister der Ortsgemeinde Niederkirchen

Fotogalerie