Herzlich willkommen!

als Bürgermeister von Niederkirchen heiße ich Sie herzlich willkommen auf unserer Internetseite.

Niederkirchen ist eine Weinbaugemeinde, gelegen am Haardtrand, im Herzen der Pfalz, zwischen Neustadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim. Unsere Heimat ist von dieser Weinkultur geprägt. Landschaftlich eingebettet in ein Rebenmeer mit Blick auf den Wald und die Gemüsebauern der Rheinebene vor der Haustür. Aber auch die Ortsstruktur mit vielen Winzern und Weinbaubetrieben spiegelt die Weinverbundenheit wieder.

Mehr als 1.300 Jahre ist unser Ort schon alt. Das Ortsbild aus der Ferne ist geprägt vom mächtigen romanischen Vierungsturm der Kirche St. Martin. Niederkirchen gilt als die Muttergemeinde der Stadt Deidesheim. (Mehr unter Unser Niederkirchen).

Mit ca. 2.400 Einwohnern, eigenem Kindergarten und eigener Grundschule, einer lebendigen Vereinskultur, guter Verkehrsinfrastruktur ist Niederkirchen ein attraktiver Ort zum Leben. Auch die vielfältigen Kultur-, Sport – Freizeitangebote, wie z.B. das lebendige Vereinsleben oder die Erholungsangebote eingebettet in der reizvollen Region Pfalz bieten hier Anreize für Einwohner und Gäste.

Wir würden uns freuen, Sie nicht nur auf unserer Internetseite, sondern auch bald bei uns in Niederkirchen begrüßen zu dürfen. Bei einem unserer Feste, Veranstaltungen, bei unseren Winzern, Betrieben, Vereinen …

Aber kommen Sie doch mal selbst vorbei!

Stefan Stähly
Bürgermeister der Gemeinde Niederkirchen